Einsatzbereiche PMS Werkzeugausgabe Terminal XE - PMS Werkzeugausgabe-Software und Verbrauchsmaterialverwaltung

Effizient und wirtschaftlich Betriebsmittel verwalten
Softwarelösungen für Handwerk, Industrie und Dienstleister
Direkt zum Seiteninhalt

Einsatzbereiche PMS Werkzeugausgabe Terminal XE

Einsatzbereiche
Das PMS Werkzeugausgabe Terminal XE ist speziell für Unternehmen entwickelt, die eine einfache und wirksame Lösung zur Verwaltung ihrer Inventare, Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien benötigen.
Suchen Sie schon lange nach einer Lösung für folgende Herausforderungen?
Werkzeuge werden nicht gefunden, wenn sie benötigt werden. Der Suchaufwand ist zeitaufwendig und führt zu Verzögerungen auf Baustellen oder in Projekten.
Werkzeuge verbleiben länger auf Baustellen, als  notwendig. Hierdurch fehlen diese für andere Einsätze. Da ohne eine digitale Lösung kaum nachvollziehbar ist, wer aktuell ein Werkzeug wo einsetzt, ist die Auslastung der Werkzeuge nicht optimal und es entstehen Kosten durch Neubeschaffungen, die vermeidbar wären.
Ein benötigtes Werkzeug ist defekt, weil es nach der letzten Anwendung einfach defekt zurückgelegt wurde. Es ist nicht mehr nachvollziehbar, wer das Werkzeug zuletzt eingesetzt hat.
Ein Werkzeug ist nicht mehr auffindbar. Ebenso wenig ist nachvollziehbar, wer es zuletzt wo eingesetzt hat.
Im Verbrauchsmateriallager gibt es weitere Herausforderungen:

Verbrauchsmaterial muß immer wieder neu bestellt werden. Wer welches Verbrauchsmaterial für welchen Zweck oder für welche Baustelle/Projekt entnommen hat, ist unbekannt.

Nach Entnahme der letzten verfügbaren Einheit eines Artikels wird keine Bestellung ausgelöst. Der nächste Mitarbeiter, der diesen Artikel benötigt, findet einen leeren Lagerplatz vor.
Wahrscheinlich kennen Sie diese Herausforderungen. Und wahrscheinlich haben Sie schon versucht, mit Hilfe eines Ausgabebuchs, Werkzeugmarken, einer Excel-Tabeller oder einem Software-Tool das Problem zu lösen. Hat es funktioniert? Wahrscheinlich nicht. Denn die folgenden Gründe führen zum Scheitern vieler bekannter Vorgehensweisen:
Die meisten Vorgehensweisen zur Dokumentation der Werkzeug- und Materialausgabe scheitern, weil

Mitarbeiter den mit manuellen Einträgen verbundenen Dokumentationsaufwand bei Ausgabe meiden.

die Rückgabe noch aufwendiger ist. Jetzt muß der zuvor vorgenommene Eintrag im Ausgabebuch oder in der Excel-Tabelle gefunden und ausgetragen werden.
kaum verwertbare Informationen aus den lückenhaften Einträgen gewonnen werden. Wer hat wann welches Inventar genutzt? Diese Frage läßt sich mit konventionellen Methoden nur mit hohem Suchaufwand und viel Geduld beantworten - vorausgesetzt, die Einträge wurden vollständig und lesbar vorgenommen.
selbst die Ausgabe- und Rücknahme der Werkzeuge mit Hilfe vieler Software-Tools für Mitarbeiter zu kompliziert und zeitaufwendig ist.
Diese und weitere Gründe führen dazu, daß Ausgabebücher, Werkzeugmarken, Excel-Listen und Software-Tools nach kurzer Zeit nicht mehr genutzt werden und damit keine Antworten auf die oben gestellten Fragen liefern.

Die Anforderungen vieler Handwerks- und Industriebetriebe

Immer wieder wurden wir nach einer ganz einfach bedienbaren und einfach zu realisierenden Lösung zur Werkzeugverwaltung und Materialausgabe gefragt. In vielen Betrieben gibt es zwar ein zentrales Werkzeuglager, allerdings keinen Disponenten, der die Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien an ausleihende Mitarbeiter ausgibt. Deshalb wurde oft die Forderung gestellt, daß jeder Mitarbeiter der Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien benötigt, diese auch selbst mit Hilfe der Software ausleihen und wieder zurückgeben kann. Natürlich ohne an einer langen Softwareschulung teilnehmen zu müssen. Erfassungsfehler sollten vermieden werden und - ganz wichtig - der Aufwand zur Aus- und Rückgabe darf kaum Zeit in Anspruch nehmen.

Speziell für diese Anforderungen haben wir das PMS Werkzeugausgabe Terminal XE entwickelt
 
Es gibt drei wesentliche Voraussetzungen, die eine Lösung zur Werkzeug- und Materialverwaltung erfüllen muß, damit sie dauerhaft eingesetzt wird und damit einen echten Nutzen generiert. Das PMS WZA Terminal XE wurde speziell unter Berücksichtigung dieser Voraussetzungen entwickelt:


Die Basis bildet eine browserbasierte Software zur Stammdatenpflege. Diese dient der Erfassung und Bearbeitung der wichtigsten Stammdaten zu Inventaren, Mitarbeitern (Entleiher und Disponenten) und Artikeln (Verbrauchsmateriallager). Ein Berichtswesen, mit dem Sie alle Informationen zu Inventaren und Verbrauchsmaterialien abrufen können, liefert Ihnen alle Antworten zu Fragen rund um Ihr Inventar.

Eine schnelle und zuverlässige Aus- und Rückgabe ist nur möglich, wenn Inventare per Barcode oder RFID-Tag eindeutig identifiziert werden können. Sie erhalten von uns spezielle Kennzeichnungssysteme, die sich in der Praxis bewährt haben als Komplettlösung.

Der kritische Bereich ist die Aus- und Rückgabe. Deshalb haben wir eine spezielle Terminal-Anwendung entwickelt, mit der jeder Mitarbeiter Werkzeuge und Material ausbuchen und Werkzeuge zurückbuchen kann. Ja, auch Mitarbeiter, die noch nie mit einem PC gearbeitet haben, können das Terminal nach kurzer Einweisung problemlos bedienen. Um Erfassungsfehler zu vermeiden, sind alle Werkzeuge mit Spezialetiketten oder mit RFID-Tags gekennzeichnet. Hierdurch lassen diese sich ohne Tastatur und Maus erfassen.
Das PMS Werkzeugausgabe Terminal XE ist die optimale Lösung für Handwerks- und Industriebetriebe, wenn folgende Punkte zutreffen:

Sie betreiben ein Ausgabebuch, eine Excel-Tabelle oder nutzen Werkzeugmarken und möchten diese auf eine digitale Lösung umstellen, um Suchaufwand zu reduzieren und die Transparenz zu erhöhen.

Sie betreiben ein zentrales Werkzeug- und Verbrauchsmateriallager.
Es gibt eine Ausgabetheke. Werkzeuge werden durch Disponenten an Mitarbeiter ausgegeben. Alternativ können Ausgabe- und Rücknahme direkt durch die Mitarbeiter erfolgen.
Werkzeuge werden vom Lager entnommen, wenn sie benötigt werden. Es erfolgt keine Reservierung von Werkzeugen in der Zukunft.
Das PMS Werkzeugausgabe Terminal XE ist nicht geeignet, wenn Sie
Angebot jetzt anfordern
Entwickelt für den Einsatz in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie den abteilungsspezifischen Einsatz in Großunternehmen:

  • Handwerk
  • Industrie
  • Verwaltung
  • Verleih

Ideal, für alle Unternehmen, die auch ohne Ausgabetheke mehr Transparenz über den Inventar- und Materialeinsatz erhalten möchten, um die Wirtschaftlichkeit zu steigern und Suchaufwende zu reduzieren.


Editionen vergleichen

Werkzeuge für zukünftige Einsätze reservieren möchten.
mehr als einen Servicetermin pro Werkzeug verwalten möchten.
die Total Cost of Ownership pro Werkzeug benötigen.
Werkstattaufträge zu Werkzeugen planen, bearbeiten, steuern und auswerten möchten.
Mietzeiten an Projekte/Baustellen oder externe Kunden fakturieren.
mehr als eine Ausgabetheke (Mietstation, Werkzeuglager) betreiben.
Für diese Anforderungen bieten wir die PMS Business Suite WZA an.
Das PMS WZA Terminal XE bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:
 
Einfache Verwaltung Ihrer gesamten Werkzeuge, Fahrzeuge, Schlüssel und dem ganzen Firmeninventar inklusive Überwachungstermin (z.B. UVV, TÜV, etc.) und Garantiedatum. Die von uns angebotenen Kennzeichnunssysteme sind zur Kennzeichnung der meisten Inventare ideal.

Defekte Inventare werden speziell gekennzeichnet und in der Übersicht angezeigt. Zu jedem Inventar können Sie beliebig viele Dokumente (z.B. Prüfprotokolle, Anleitungen, Rechnung, etc.) hochladen.


Einfache Realisierung eines Verbrauchsmateriallagers inklusive Bestandsführung mit minimalem und maximalem Bestand. Sie wissen immer, wo Ihre Verbrauchsmaterialien eingesetzt wurden und wann eine Nachbestellung erfolgen muß.
Einfache Ausgabe und Rücknahme aller Inventare per Disponent oder direkt durch entleihende Mitarbeiter. Ebenso können Verbrauchsmaterialien ohne Aufwand ausgebucht werden. Ja, die Terminal-Anwendung ist wirklich so einfach bedienbar, daß jeder Mitarbeiter Aus- und Rückgaben sicher und ohne aufendige Softwareschulung durchführen kann. Optional kann zu den Buchungen eine Baustelle bzw. ein Projekt angegeben werden.

Vordefinierte Berichte liefern Ihnen Antworten auf die typischen Fragen zum Inventar und Verbrauchsmaterial.
Videos und Preise jetzt anfordern
(C) Dr. Dahr Consulting GmbH, 2010 - 2023, all rights reserved. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen. Alle Preise zzgl. MwSt. Produktänderungen vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt