PMS Werkzeugausgabe-Software und Verbrauchsmaterialverwaltung

Effizient und wirtschaftlich Betriebsmittel verwalten
Softwarelösungen für Handwerk, Industrie und Dienstleister
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PMS Werkzeugausgabe Terminal XE
"Gewinnen Sie die Kontrolle über Ihre Betriebsmittel"
Mit einer einfach einzuführenden und leicht bedienbaren Lösung. Ohne Cloud und ohne laufende Gebühren. Ideal für den Einsatz an Ihrer Ausgabetheke im Lager oder Baustellen-Container.

Das PMS Werkzeugausgabe Terminal XE ist perfekt für den Einsatz
im Lager an der Ausgabetheke
Egal, ob Aus- und Rückgaben durch Lageristen oder Entleiher durchgeführt werden

Ideal für folgende Einsatzbereiche

Schulungsanbieter

Handwerksbetriebe

Industriebetriebe

Öffentliche Veranstaltungen

Fluggerätewartung

Erntebetriebe

Defence

Off-Shore

Stadtwerke
Eine Komplettlösung, die sofort einsatzbereit ist

Das PMS Werkzeugausgabe Terminal XE ist eine Komplettlösung, die Sie sofort einsetzen können. Es besteht aus Hard- und Software. Die browserbasierte Anwendung dienst der Stammdatenpflege und zum Abrufen von Berichten und Analysen. Speziell für die Aus- und Rückgabe der Betriebsmittel an der Ausgabetheke haben wir die Terminal-Anwendung entwickelt. Sie ist so einfach bedienbar, daß auch entleihende Mitarbeiter Aus- und Rückgaben fast ohne Zeitaufwand buchen können. Hierzu ist die Inventarkennzeichnung durch Spezialetiketten oder RFID-Transponder notwendig. Zur Identifikation der Mitarbeiter werden RFID-Schlüsselanhänger verwendet. Hybridleser ermöglichen sowohl das Lesen von Barcodes als auch RFID-Transondern mit nur einem Gerät.




Zeitaufwand und Kosten reduzieren

In der Betriebsmittelverwaltung steckt ein großes Zeit- und Kostenoptimierungspotential. Insbesondere in der heutigen Zeit, in der Fachkräfte fast überall fehlen, ist eine Zeitverschwendung durch das Suchen von Betriebsmitteln nicht mehr tragbar.

Heben Sie dieses Potential mit dem PMS Werkzeugausgabe Terminal XE und sichern Sie sich so Tag für Tag Wettbewerbsvorteile durch effizient und transparente Betriebsmittelprozesse.


Betriebsmittelverwaltung - weniger Aufwand - mehr Übersicht
Revolutionieren Sie die Arbeitsabläufe in der Betriebsmittelverwaltung. Sagen Sie "good by" zu Excel, Ausgabebüchern und Werkzeugmarken.
Denn es gibt eine deutlich einfachere und leistungsfähigere Lösung zur Verwaltung Ihrer Betriebsmittel. Eine Lösung, die Ihren Suchaufwand und den Verlust Ihrer Werkzeuge vermeidet und Kosten reduziert. Eine Lösung, die von jedem Mitarbeiter ohne Schulungsaufwand bedient werden kann.

Speziell für den Einsatz an der Ausgabetheke haben wir das PMS Werkzeugausgabe Terminal XE entwickelt. Aus- und Rückgaben können durch Lageristen oder direkt durch entleihende Mitarbeiter durchgeführt werden. Jeder kann das. Auch ohne PC-Kenntnisse.

Der Touch Screen sorgt für höchsten Bedienkomfort und ermöglicht in vielen Fällen die Durchführung von Aus- und Rückgaben ganz ohne Maus- und Tastatur. Das ist extrem wichtig, denn nur so wird die Lösung von Mitarbeitern akzeptiert und kann dauerhaft einen echten Nutzen generieren.


Welche Werkzeuge sind aktuell verfügbar?
Verwendungsnachweis nach Mitarbeiter und Baustelle/Projekt?
Werkzeug- und Verbrauchsmaterialkosten nach Baustelle?
Nächstes Servicedatum?
Welche Inventare sind nicht betriebsbereit und müssen repariert werden?
Für welche Projekte wurden welche Verbrauchsmaterialien eingesetzt?
Welche Verbrauchsmaterialien müssen bestellt werden, weil der Mindestbestand unterschritten wurde?
Bei welchem Lieferanten wurde welches Inventar gekauft? Wann endet die Garantie?
Welche Werkzeuge werden wie oft (und von wem) benötigt?

Antworten zu diesen und weiteren Fragen liefert das PMS Werkzeugausgabe Terminal XE


Inventar
Kaum ein Unternehmen weiß, welche Inventare/Betriebsmittel vorhanden sind, wer sie gerade für welche Projekte nutzt, welche Wartungs- und Prüftermine anstehen und welche Geräte defekt sind.

Die fehlenden Informationen können zwar mit großem Zeitaufwand ermittelt werden, aber hierzu fehlt meistens die Zeit. Stattdessen werden Betriebsmittel neu beschafft, wenn sie nicht mehr gefunden werden oder defekte Geräte aus Unwissenheit mit auf Baustellen genommen werden.  Und auch das "Horten von Geräten auf Baustellen" stellt in vielen Unternehmen einen echten Kostenfaktor dar.

Der Grund für diese fehlenden Informationen liegt oft im zeitaufwendigen Verwalten der Geräte, wenn keine prozeßbasierte digitale Lösung vorhanden ist.

Mit dem PMS Werkzeugausgabe Terminal wird der Life-Cycle Ihrer Inventare von der Ersterfassung bis hin zur Entsorgung weitestgehend abgebildet. Der Aufwand hierzu ist fast vernachlässigbar. Jederzeit sind alle benötigten Informationen abrufbar. Das sorgt für ein effizientes und wirtschaftliches Betriebsmittel-Management.


Verbrauchsmaterial
Ohne eine Bestandsführung stellt das Verbrauchsmateriallager einen nicht kalkulierbaren Kostenfaktor dar. Die integrierte Verbrauchsmaterialverwaltung sorgt für Transparenz:

  • Welche Verbrauchsmaterialien wurden für welche Projekte/Baustellen eingesetzt?
  • Bestellhinweis, wenn der Mindestlagerbestand erreicht wurde.
  • Bestellvorschlagsliste nach Lieferant
  • Inventur zur Bestandskontrolle


Einfache Einführung mit Schritt-für-Schritt Video-Training
Lange und teure Einführungsprojekte gehören mit dem PMS WZA TERMINAL XE der Vergangenheit an. Das Video-Training zeigt Ihnen Schritt-für-Schritt, wie die Einführung gelingt. Sie erhalten Tipps aus der Praxis, mit der Sie die Einführung schnell und sicher durchführen.

Die intuitiv gestalteten Web-Formulare erleichtern die Erfassung von Entleihern, Inventare und Verbrauchsmaterialien. Der PMS Data-Loader ermöglicht den Datenimport per CSV-Datei. In der aktuellen Version 26 ist der DDC Folder-Monitor enthalten, mit dem Sie Dateien zu Inventaren per Copy/Past in einen überwachten Dateiordner zu Inventaren hochladen können. Das können Bilder, aber auch Prüfberichte und andere Dokumente sein.

Inventarkennzeichnung per Barcode und RFID
für eine schnelle und sichere Aus- und Rückgabe
Praxisbewährtes Zubehör

Spezialetiketten und RFID-Tags zur Inventarkennzeichnung vereinfachen die Datenerfassung per Barcode oder RFID-Scanner. Die kostengünstigen Spezialetiketten sind für den Einsatz in Industrie- und Baustellenumgebungen geeignet. Durch das Scannen der Inventare werden Fehler in der Ausgabe und Rücknahme vermieden. Innerhalb von Sekunden sind Aus- und Rückgabevorgänge von jedem Mitarbeiter durchführbar.
Die PMS WZA Terminal Card

Mit der PMS WZA Terminal Card meldet sich der Entleiher am PMS WZA Terminal an. Die Anmeldung per Barcode-Scanner ist effizient und sicher. Alternativ können auch bereits bestehende Mitarbeiterkarten eingesetzt werden. Alternativ können sich Mitarbeiter mit einem RFID-Schlüsselanhänger am PMS WZA Terminal XE anmelden. 
Alles auf einen Blick

Die Übersicht liefert Informationen

  • zur Werkzeugverfügbarkeit
  • zu nicht betriebsbereiten Werkzeugen
  • zu anstehenden Wartungsterminen
  • zum Verbrauchsmaterialbestand

Das Wichtigste zum Inventar

Einfach und trotzdem leistungsfähig. Die wichtigsten Eigenschaften zu Ihrem Inventar pflegen Sie in einem einzigen Formular. Von der Seriennummer, der Inventarnummer, dem Kauf- und Garantiedatum bis hin zum nächsten Wartungstermin. Das Betriebsbereit-Kennzeichen unterstützt die Reparaturplanung. Und selbst Dokumente (Rechnung, Anleitungen, Sicherheitsdatenblätter, etc.) können zum Inventar hochgeladen werden. Jedem Inventar kann ein Standort (z.B. Lagerplatz) zugeordnet werden, so daß Inventare nach Rückgabe immer am selben Ort abgestellt werden. Das sorgt für Ordnung und reduziert den Suchaufwand. Die Inventarliste zeigt an, wer gerade welche Werkzeuge ausgeliehen hat. Wenn Sie möchten, können Sie bei Ausgabe auch ein Projekt bzw. eine Baustelle zuordnen.

Perfekte Lagerführung

Für Verbrauchsmaterialien können Sie einen Mindestbetand und einen Bestellbestand angeben. Sie erkennen frühzeitig, wenn ein Artikel nachbestellt werden muß. Damit steigt die Wirtschaftlichkeit im Verbrauchsmateriallager. Gleichzeitig stellen Sie sicher, daß immer benötigtes Material verfügbar ist. Die Materialausgabe ermöglicht höchste Transparenz im Verbrauchsmaterialeinsatz.

Sie wissen immer, wer welche Verbrauchsmaterialien für welche Projekte/Baustellen eingesetzt hat.

Inventur

Für das Verbrauchsmaterial steht eine Inventurfunktion zur Verfügung. Inventuren können in einem einfach bedienbaren Formular direkt in der PMS-Anwendung durchgeführt werden oder per PMS Data-Loader in die PMS-Datenbank importiert werden.

Berichte & Analysen

Erstaunlich, wie viele Informationen Sie aus dieser einfach bedienbaren Anwendung erhalten. Vordefinierte Berichte liefern Ihnen Informationen über aktuell ausgeliehene Werkzeuge, am Lager verfügbare Werkzeuge, Entnahmen aus dem Verbrauchsmateriallager, Wartungstermine und über anstehende Reparaturen. Alle Informationen können nach Mitarbeiter, Projekt/Baustelle und Zeitraum abgerufen werden. Auch eine Bestellvorschlagsliste für das Verbrauchsmateriallager ist verfügbar. Viele Berichte können alternativ zum HTML-Format auch im CSV-Format ausgegeben werden, so daß Sie die Daten in MS-Excel oder anderen Systemen weiterverarbeiten können.




Wann reduzieren Sie Ihre Kosten im Werkzeug- und Verbrauchsmaterial-Management?

Erfahren Sie, wie Sie schnell und dauerhaft Ihre Betriebsmittel mit minimalem Aufwand wirtschaftlich verwalten. Fordern Sie weitere Produktpräsentationen und erste Preisinformationen an.

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"5 kritische Erfolgsfaktoren mit denen Sie die häufigsten Fehler bei der Auswahl einer Werkzeugverwaltung vermeiden"


Antworten zu häufig gestellten Fragen

Nein, damit Sie schnell und sicher Ihre Betriebsmittelverwaltung digitalisieren können, haben wir alle Komponenten sorgfältig aufeinander abgestimmt. Nur so ist eine einfache und zeitsparende Bedienung möglich.

Nein, weder die Inventaranzahl, noch die Anzahl der Lageristen oder Entleiher sind begrenzt. Insgesamt ist die Datenbankgröße auf 5GB begrenzt. Bilder, PDF-Dokumente, etc. zählen nicht dazu. Zur Anmeldung an der browserbasierten Anwendung sind 5 Anwenderlizenzen enthlaten, die namentlichen Anwendern zugewiesen werden müssen.

Ja, mit dem PMS Data-Loader können Inventare und Entleiher per CSV-Datei importiert werden. Wir empfehlen jedoch den Datenimport nur, wenn Ihre CSV-Dateien aktuell sind und alle Inventare vollständig enthalten. Alternativ zur Inventarerfassung per Web-Formular bieten wir den DDC Inventurerfasser an, mit dem Sie mobil Ihre Daten erfassen und dann in die PMS-Datenbank per CSV-Datei importieren können

Nein. Das PMS Werkzeugausgabe Terminal XE wurde so entwickelt, daß es ohne externe Dienstleistungen eingeführt werden kann. Hierzu steht ein Video-Training im DDC Kunden-Center zur Verfügung. Das DDC Kunden-Center liefert auch Anleitungen und Videos zu Problemlösungen. In unregelmäßigen Abstenden bieten wir kostenpflichtige Softwareupdates sowie Hardwareupdates an. Treten technische Störungen auf, die per Remote-Service behoben werden müssen, können Sie ein kostenpflichtiges Service-Ticket buchen. Dies ist aber erfahrungsgemäß sehr selten der Fall.

Pro Inventar kann ein Prüftermin angelegt werden.

Ja. Sie können Dokumente per Upload zu Inventaren hochladen oder per Copy/Paste in einen überwachten Ordner kopieren. Die Dateien werden dann automatisch dem im Dateinamen genannten Inventar zugeordnet.

Die zu Projekten anfallenden Kosten für den Inventareinsatz können tageweise ermittelt werden. Ebenso die Verbrauchsmaterialkosten. Bei Ausgabe ist jeweils das entsprechende Projekt anzugeben.

Nein. Sie sollten an Hand der Video-Präsentationen und dem Webinar erkennen, ob die Lösung Ihren Anforderungen entspricht. Vor der Angebotserstellung besprechen wir Ihre Fragen telefonisch und prüfen, ob alle Punkte geklärt wurden oder Fragen offen sind. Bis heute hat noch nie ein Kunde den Wunsch geäußert, das PMS Werkzeugausgabe Terminal XE zurückgeben zu wollen.

Ja. Bei Hardwareausfall bieten wir ein aktuelles PMS WZA TERMINAL XE (kostenpflichtig) inklusive Datenübernahme an. Vorausgesetzt ist, daß Sie eine Sicherung der Daten Ihres bestehenden Systems besitzen.

Nein. Das PMS WZA Terminal XE ist für die direkte Inventarentnahme aus dem Lager konzipiert. Eine Reservierungsfunktion erhöht den Aufwand für Aus- und Rückgaben erheblich. Wenn Sie eine Lösung mit Reservierungsfunktion benötigen, bieten wir die PMS Business Suite WZA an

Ja. Sie können den PC in das Firmennetzwerk integrieren und dann die browserbasierte Anwendung von jedem PC , Notebook und Tablet im Netzwerk aufrufen. Die Terminal-Anwendung kann nur auf dem ausgelieferten PC aufgerufen werden.

Ja. Sie benötigen hierzu ein PMS WZA TERMINAL XE PLUS sowie einen oder mehrere PMS WZA TERMINAL XE CLIENTS. Die PCs müssen über ein lokales Netzwerk verbunden werden, so daß die Clients auf das Hauptterminal zugreifen können. Sie können die CLIENT-Terminals in einem Lager betreiben, so daß gleichzeitig mehrere Aus- und Rückgaben möglich sind oder auch in mehreren Lägern.

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